// Video ansehen
// GJP hören

Deutsch   Englisch

   German Jazz Philharmonic Daniel Häker

Köpfe // Daniel Häker

Seit 1995 ist Daniel Häker als Pauker und Schlagzeuger beim Sinfonieorchester Wuppertal beschäftigt, und seit 1998 ist er auch Mitglied des Orchestervorstandes. Über die Tätigkeit als klassischer Musiker hinaus beschäftigt er sich ausführlich mit Jazz-, Blues- und Rockmusik. Während seiner Studienzeit in Essen, Kopenhagen und Düsseldorf lernte er einerseits Pauken und klassisches Schlagzeug bei Lehrern wie Werner Thärichen, Bent Lylloff und vor allem Reinhold Gieschke, andererseits Drum Set beim ehemaligen Drummer der WDR Big Band, Sperie Karas, und am Drummers Institute in Düsseldorf. Daniel Häker spielt Drums in zwei Bluesrockbands, ist Gründungsmitglied des ClassiCool Quintet, das sich den Jazz-Suiten Claude Bollings widmet, und hat 2003, anläßlich eines Festspielauftrittes beim Hellenic Festival in Athen, das German Jazz Philharmonic gegründet.

„Es gibt viele klassisch ausgebildete Musiker, die auch an Rock- und Pop- und Jazzmusik interessiert sind“, sagt er, „und ich bin ganz gewiß einer davon. Ich spiele für mein Leben gern Drums! Aber gleichermaßen liebe ich die klassische Musik. Daher suche ich nach Möglichkeiten, die verschiedenen Musikstile, die mich begeistern, miteinander zu verbinden, und das German Jazz Philharmonic ist mein größtes Projekt in dieser Richtung.“

Daniel Häker hat außerdem einen Lehrauftrag für Schlagzeug an der Bergischen Gesamthochschule Wuppertal und ist einer der Dozenten für Pauke und Schlagzeug bei der Internationalen Jungen Orchesterakademie.